Fermentation ist für uns weit mehr als nur ein technischer Prozess – sie ist das Herzstück vieler traditioneller und moderner Lebensmittelherstellungen. Dabei wandeln Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Zucker in wertvolle Produkte wie Säuren, Alkohol oder Gase um.
Das Ergebnis? Lebensmittel mit einzigartigem Geschmack, verbesserter Haltbarkeit und oft auch höherem Nährwert.
Die Auswahl der Mikroorganismen und die Kontrolle der Prozessbedingungen sind entscheidend, um genau die gewünschten Eigenschaften zu erzielen – sei es bei Sauerteigbrot, Kefir oder Kimchi. Fermentation ist eine faszinierende Verbindung von Natur und Wissenschaft, die uns ermöglicht, hochwertige und charaktervolle Produkte zu schaffen.
Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen dieses spannenden Themas zu erkunden.
Die Veranstaltung wird über die ELER Brandenburg gefördert. Für die Verpflegung nehmen wir eine angemessene Spende.
Für die Workshops werden Gläser gebraucht, die ihr bitte selber mitbringt.
Was euch erwartet:
Natürlicher Sauerteig
aus Waldstaudenroggen und Gelbweizenmehl
Rhett Büttrich/ Masa Madre
In echtem Brot lebt so viel: Erinnerung an Gemeinschaft, unbestreitbarer Genuss und eben Milliarden an gesunden Bakterien und Hefen. Mich hat dieser Zauber bis zur Gründung meiner eigenen Backstube Masa Madre geführt. An diesem Tag möchte ich dir die Grundlage dieses Zaubers mit nach Hause geben. Warum wird Brot erst durch die Fermentation zu Brot? Und was heißt das für uns und unseren Körper?
Im Workshop werden wir ein Gelbweizenbrot mit Roggensauerteig herstellen und die Fermentationstadien beobachten. Die Brote werden wir backen und jede:r bekommt davon etwas für zu Hause.
Wenn euch besonders Sauerteigbrote aus Bio-Urgetreide interessieren, schaut gern auf die anderen Sorten bei Masa Madre
Kombucha & Wasserkefir – Die Welt der sprudelnden Fermentation
Alexis Goertz/ Edible Alchemy
DieserDOPPEL-WORKSHOP dreht sich ganz um KOMBUCHA & WASSERKEFIR! Diese beiden fermentierten Getränke bringen Vielfalt an Mikroorganismen in unseren Alltag und eröffnen eine spannende Welt voller Geschmack, Lebendigkeit und natürlicher Spritzigkeit.
Was genau sind Kombucha, Wasserkefir und andere Bakterienkulturen? Wie funktionieren sie, und was brauchen sie, um sich wohlzufühlen? Tauche mit uns in die faszinierende Welt der Fermentation ein und nimm deine eigenen SCOBY-„Haustiere“ mit nach Hause!
Der Workshop istinteraktiv, praxisnah und informativ. Mit allen Sinnen – durch Schmecken, Fühlen, Sehen, Riechen und gemeinsamen Austausch – erkunden wir die faszinierenden mikrobiologischen Prozesse, die aus einfachem Tee ein lebendiges Getränk machen. Gemeinsam entdecken wir, wie wir unsere eigenen natürlich sprudelnden Limonaden herstellen können.
Natürlich wird auch selbst gebraut: Du stellst deinen eigenen Kombucha und Wasserkefir her, nimmst beide Ansätze mit nach Hause und kannst dort direkt weiterfermentieren und experimentieren.
Lerne, probiere, braue und nimm ein Stück lebendige Fermentation mit nach Hause!
Mehr über unsere Workshops und die Welt der Fermentation findest du bei
Let´s make Kimchi
Jem / Fischtal-Foodlab
In diesem praxisorientierten Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Milchsäuregärung von Gemüse und lernen, wie sich frische Zutaten in aromatische, lebendige Fermente verwandeln lassen.Alle Teilnehmer stellen ihre eigene Portion Quick Kimchi her, die sie mit nach Hause nehmen können. Das flexible Rezept lässt sich an verschiedenste saisonale Zutaten anpassen – von Karotten und Roter Bete bis hin zu Quitten und Senfblättern.
Außerdem gibt Jem eine kurze Einführung in die japanische Fermentationskultur und stellt verschiedene traditionelle Fermente vor, darunter Koji und Nukazuke. Freut euch auf praktische Tipps, spannende Einblicke und jede Menge Inspiration zum Weiterexperimentieren in der eigenen Küche.
Mehr über Fermentations- und japanische Kochworkshops findest du auf